Über Gewohnheitsänderungen

Unser alltägliches Leben wird strukturiert, umfasst und erleichtert durch immer gleiche, wiederkehrende Handlungen und Gedankengänge, unsere Gewohnheiten.

Gewohnheiten verleihen uns ein Gefühl der Sicherheit und des Zuhauseseins.

Neben diesen „gesunden“ Gewohnheiten existieren jedoch auch solche, die einmal Lösungen für ein Problem darstellten, jedoch hier und heute nicht mehr dienlich und nicht mehr angemessen sind.

Die Fähigkeit, solche Gewohnheiten rasch und grundlegend zu ändern, ist eine der größten Stärken der Hypnosetherapie.

Weshalb aber wirkt die Hypnosetherapie im Bereich der Gewohnheitsänderungen so außerordentlich gut?

Weil es das Wesen der Gewohnheit ist, unbewusst abzulaufen. Wir treffen nicht jedes einzelne Mal eine bewusste Entscheidung, sondern es läuft gewissermaßen ein Programm ab. Mitunter, wie beispielsweise im Falle des Nägelkauens oder Knibbelns, wird das Ausüben der gewohnten Handlung sogar vollständig nicht bemerkt.

Die bewusste Erkenntnis, dass eine einmal etablierte Gewohnheit nun nicht mehr förderlich oder wünschenswert ist, bildet zwar die Basis für den Prozess der Veränderung, kann aber zumeist ein dauerhaftes Verschwinden des unerwünschten Verhaltens nicht allein tragen. Zu stark ist das alte Programm.

Die Hypnos®-Methode bearbeitet destruktive Gewohnheiten von zwei Seiten:

  • Emotionale und assoziative Verknüpfungen, die die Gewohnheit einmal entstehen ließen, werden aufgelöst
  • Ein neues Verhalten, eine neue Handlungsoption wird verankert. Prämisse ist hierbei: Welches positive Ziel sollte die alte Gewohnheit erreichen? Auf welche Weise könnte dieses Ziel alternativ erreicht werden?

Lesen Sie auf den Detailseiten mehr über

die Raucherentwöhnung nach der Hypnos®-Methode

die Hypnos®-Gewichtsreduktion

die Therapie des Nägelkauens / Knibbelns

Das Hypnos-Team ist mit verschiedenen deutschen und internationalen Fach-Organisationen verbunden.

american-board-hypnotherapy freie-gesellschaft-hypnosebundesverband-hypnoseinstitute-clinical-hypnotherapy-psychotherapynational-guilde-of-hypnotherapy deutscher-verband-hypnose

Hypnos CD- und Buch-CoverLernen Sie das im Ullstein-Verlag erschienene Buch sowie die Audio-CD der Leiter des Hypnos®-Zentrums kennen.

Mehr Infos zum Angstfrei-Buch

Mehr Infos zur Trance-CD