Hypnose-Coaching für Auszubildende, Student*innen und Schüler*innen

pruefungsangst

++ Coachings für Schüler und Studenten sind jetzt auch online möglich! ++

Das Hypnos®-Institut Berlin bietet speziell für junge Lernende die Möglichkeit, sich durch die sanfte, sichere und hocheffektive Hypnos®-Methode von Ballast und Blockaden zu lösen, um ihren Studiums- und Lebensalltag leichter und kraftvoller zu gestalten. Für dieses Angebot gilt ein besonderer Rabatt!

Ob Du glaubst, Du kannst es oder ob Du glaubst, Du kannst es nicht – Du hast Recht.
(Henry Ford)

Bitte beachte:
Optimal ist es, einen Sitzungstermin nicht zu knapp vor der betreffenden Prüfung oder Präsentation zu vereinbaren! Nach Absprache ist selbstverständlich auch ein „Krisenmanagement“ im Sinne einer effektiven Dringlichkeits-Sitzung 1 Woche vor Deiner Prüfung möglich!

Schwerpunktthemen

  • Stressreduktion
  • Allgemeine Steigerung der Entspannungs- und Selbstregulationsfähigkeit
  • Entspannung und tiefe Blockadelösung hinsichtlich Prüfungssituationen
  • Lösen von Blockaden
  • Motivationstraining
  • Anti-Prokrastinations-Coaching
  • Konzentrations- und Leistungssteigerung
  • Selbstbewusstseinsfestigung und Verbesserung der Entscheidungsfindung

Bist Du genervt von Deiner Prokrastination? Kannst Du Dich schlecht motivieren, hast Schwierigkeiten mit Strukturierung und Timing? Bist Du Dir unsicher darüber, was Du wirklich möchtest?
Hypnose-Coaching kann Dich außergewöhnlich rasch, tief und sanft von diesen Hemmnissen befreien.
Da es häufig als das dringlichste und belastendste Thema im Ausbildungskontext empfunden wird, gehen wir an dieser Stelle näher auf die akute Prüfungs- und Präsentationsangst ein.
Gern berät Dich Hedda eingehend und persönlich auch zu allen weiteren Themen!
Nutze dafür einfach das Kontaktformular am Fuß dieser Seite!

Hypnose gegen Prüfungsangst

Prüfungsangst hat viele Gesichter

Es sind nicht nur klassische Prüfungssituationen, in denen die Symptomatik auftritt, die wir hier „Prüfungsangst“ nennen wollen. Häufig sind es beispielsweise auch:

  • Vorträge
  • Präsentationen
  • einfache Wortmeldungen während eines Seminars
  • einige festliche Worte an einen Jubilar in der Familie, die in vielen Menschen Angst, oft sogar Panik auslösen.

Die Symptome sind sowohl mentaler als auch körperlicher Natur und reichen von völligen Denk- oder Lernblockaden und Panikattacken im Vorfeld des Ereignisses bis hin zu Übelkeit, massiven Kreislaufbeschwerden und einem vollkommenen „Blackout“-Empfinden während der als „Prüfung“ wahrgenommenen Situation. Nicht selten tritt in Folge derartiger Erlebnisse massives Vermeidungsverhalten auf, das bis zum Abbruch eines Studiums, einer Ausbildung oder der Kündigung eines ansonsten zufriedenstellenden Jobs führen kann.

Was läuft da in mir ab?

Ein Merkmal der Prüfungs- und Redeangst ist, dass sie im Grunde als völlig irrational empfunden wird – denn Du als Betroffener bist in der Regel bestens vorbereitet und kannst das Gelernte oder Vorzutragende problemlos wiedergeben, solange Du Dich in einem entspannten Umfeld befindest.

Warum also diese Angst?

Man kann sich die Prüfungsangst als Resultat eines so genannten Mini-Traumas vorstellen. Das heißt, dass bestimmte Situationen oder Sinneseindrücke – z.B. vor anderen Menschen zu stehen, der Anblick einer Tafel, ein bestimmter Blick beim Fragenden oder Prüfenden – durch unbewusste Assoziation eine energetische Resonanz im Betroffenen auslösen. Häufig sind es scheinbar unbedeutende Ereignisse in der Vergangenheit, zumeist in der Kindheit des Klienten, auf die das Unbewusste zugreift: Situationen, in denen der Betroffene tatsächlich schlecht vorbereitet war und versagte, in denen er lächerlich gemacht wurde oder sich einfach als „klein“, „hilflos“ und „ausgeliefert“ erlebte.

Jedes Mal, wenn nun eine im weitesten Sinne ähnliche Situation erlebt wurde, stellte sich im Betroffenen derselbe blockierte energetische Zustand ein wie in der ursprünglichen Situation. Von Mal zu Mal wuchs somit gleichzeitig die negative Ladung des Ursprungsereignisses, so dass in der Regel eine Verschlimmerung der Symptome festzustellen ist. Je mehr unangenehme Ereignisse dieser Art das Unbewusste nun erfährt, desto stärker kann sich ein verzerrtes Selbstbild manifestieren, das der Betroffene selbst als absolut real wahrnimmt: „Ich kann das nicht, ich bin unfähig, bei mir ist das immer so.“

Im Grunde befindet sich der Betroffene also in der belastenden Situation in einer Scheinwirklichkeit. An einem Beispiel illustriert: Obwohl er oder sie beispielsweise über 30 Jahre alt, selbstbewusst und optimal auf die Prüfung vorbereitet ist, versetzen ihn sein Körper und sein Unterbewusstsein in der Prüfungssituation in den Zustand des 7-jährigen, der das große „P“ zum zehnten Male verkehrt herum schreibt und vom Lehrer und der Klasse verlacht wird.

Wie kann Hypnose gegen Prüfungsangst helfen?

Hedda Hess Hypnosecoaching im GesprächMittels der bereits im Vorgespräch vermittelten, vom Klienten praktizierten und dann in Prüfungssituationen anwendbaren Hypnos®-Techniken kann Deine Lernfähigkeit und Lernschnelligkeit nicht selten um bis zu 200% gesteigert werden. Die Anwendung verschiedener energetischer und hypnotherapeutischer Interventionen (EFT® u.a.) in der Heiltrance kann Ängste in den Situationen, in denen die Blockaden auftreten, nachhaltig auflösen. Es erfolgt gewissermaßen eine Loslösung des Ursprungsereignisses von der Gegenwartsrealität des Betroffenen. Durch das Erlernen effektiver Selbsthypnose-Techniken kann der Klient sich in der Regel in verschiedenen Situationen als entspannt und souverän erleben und dies im Unterbewusstsein als Wahrheit verankern.

In unserer Arbeit begeben wir uns in die verschiedenen Auslösersituationen Deiner Prüfungsangst: Zuallererst wird, nach der Auflösung des Bedingungsgefüges dieser Blockade (siehe: Die Hypnos®-Methode), die Prüfung selbst in einem neuen Kontext installiert, um Dir im wiederholten Proben der Prüfung unter Hypnose die Sicherheit über Ihre Fähigkeiten in Testsituationen zu geben und tief in Deinem Unbewussten zu verankern. Anschließend wird ein weiterer hochwirksamer Anker gesetzt, der während der Prüfung durch Berühren von Daumen und Zeigefinger (posthypnotischer Trigger) ausgelöst wird, um Dir Ruhe und Konzentration zu geben. Je nach individueller Ausprägung der Blockade kann hier der Fokus sowohl auf der gelassenen und sinnvoll strukturierten Prüfungsvorbereitung liegen als auch auf dem Erleben der Prüfungssituation als einem stolzen Augenblick der Präsentation des Erlernten.

Die Energetische Hypnotherapie hat sich für sehr viele junge Menschen in der Bearbeitung von Prüfungs- und Lernblockaden als Methode erster Wahl erwiesen, sie wirkt in der Regel rasch und effektiv – dies ist, was wir in unserem Praxisalltag erleben.

Dein Hypnosecoaching bei Prüfungsangst

  • Individuelles Hypnosecoaching nach der Hypnos®-Methode
    innerhalb von nur 2 bis 5 Intensivsitzungen à 2 Stunden.
    Du buchst nur so viele Sitzungen, wie Du wirklich benötigst.
    Lass sich unter 030 4000 97 80 ausführlich und unverbindlich beraten,
    um alles über das auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Hypnosecoaching herauszufinden.
  • plus 1 Stunde telefonische Begleitung durch Deinen Coach
  • plus Vermittlung kraftvoller Selbsthilfe-Techniken
  • plus Audiomaterial als CD oder MP3, individuell für Dich erstellt
  • plus Erlernen der Selbsthypnose
  • plus Selbsthypnose-Vertiefungs-CD oder -MP3
  • plus individuelle Handouts

Das Honorar für eine Stunde Hypnosecoaching beträgt 100,- €.

Wie groß soll der Abstand zwischen den Sitzungen sein? Wie funktioniert die Ratenzahlung?
Alle wichtigen Fragen zur Therapie-Organisation beantworten wir gesammelt auf der Seite Preise und Vorteile.

 

*Dein Hypnoseschalter – die sitzungs-flankierende Selbsthypnose!

Die durch die Hypnos®-Therapeuten entwickelte Selbsthypnosetechnik „Schalterhypnose“ ist eine in vielen Fällen hocheffektive Technik zur körperlichen und geistigen Selbstbeeinflussung.

So können eigene Suggestionen in hypnotischer Trance im Unterbewusstsein verankert und dadurch oftmals anhaltende Resultate erzielt werden.
Durch einen in Tiefentrance geankerten Befehl und ein eigens hierfür entwickeltes Trainingsmodul innerhalb der ersten zwei Sitzungen ist es möglich, eine Art „Hypnose-Reflex“ zu etablieren.
So wirst Du Dich – ein optimales Einhalten des Übungsplanes vorausgesetzt – an jedem Ort in jeder Situation in tiefe Hypnose und sogar in Wachhypnose versetzen können.
Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Methode einen deutlich verbesserten Zugriff auf innere Potenziale ermöglicht und die Fähigkeit zur Selbstregulierung erheblich verbessert.

 

Dein Coach: Hedda Heß

Hedda Hess Hypnosecoaching

Hedda Heß wurde 1995 in Berlin geboren.

Sie hat ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin 2019 abgeschlossen. Ihren anschließenden Master in Klinischer Psychologie mit dem Schwerpunkt „Empowerment“ erweitert sie durch die parallellaufende Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie).

Bereits seit 2013 ist Hedda Teil unseres Teams und wurde 2015 am Hypnos®-Zentrum für Hypnose als Hypnose-Coach und Hypnotherapeutin nach der Hypnos®-Methode zertifiziert.

Als Hypnose-Coach arbeitet sie leidenschaftlich, einfühlsam und zielgerichtet insbesondere mit Auszubildenden und Studierenden zusammen. Sie ermöglicht diesen jungen Menschen, ihre Themen frühzeitig anzugehen, indem die Preise an die finanziellen Möglichkeiten dieser Zielgruppe angepasst sind.

Hast Du Lust, Dich von Hedda Heß unterstützen zu lassen?
Dann nutze ganz unten das Kontaktformular – wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Prüfungsangst-Patienten berichten

Indikation: Schulangst

Andrea und Alexander Ludwig, Lübbenau

Es ist noch gar nicht lange her, da machten wir uns große Sorgen um unseren Sohn Alexander, der seit seiner Einschulung unter Prüfungsängsten litt. Die Lehrer erzählten mir, dass Alex auf unvorhergesehene Dinge sehr sensibel reagiere. Wenn im Unterricht Aufgaben gestellt wurden, mit denen er nicht rechnete bzw. nicht auf Anhieb wusste, wie man sie lösen muss, wurde er sichtlich nervös und fing plötzlich an zu weinen. Dasselbe passierte dann auch bei mündlichen bzw. schriftlichen Leistungskontrollen. Wir dachten, dass sich das mit der Zeit legen würde, aber leider war das Gegenteil der Fall. Je älter er wurde, umso schlimmer wurde es.
In den unteren Klassen weinte Alex „nur“, aber nun kamen zu den Tränen noch regelrechte Blockaden dazu. Im mündlichen Teil war es mitunter so schlimm, dass Leistungskontrollen sogar abgebrochen werden mussten. Wenn ich meinen Sohn morgens zur Schule brachte, kullerten schon die ersten Tränen und am liebsten wollte er mich gar nicht loslassen, weil er Angst hatte, in die Schule zu gehen.
Wir wussten wirklich nicht mehr weiter. Natürlich waren wir zwischenzeitlich auch bei einem Kinderpsychologen, die angesetzte Therapie brachte jedoch absolut keine Veränderung.
Nach langer Überlegung wagten wir dann doch den Schritt und meldeten Alexander hier zu einer Hypnosetherapie an. Aus heutiger Sicht- das Beste was wir tun konnten! Die Sitzungen wurden durchgeführt von Nikolai, zu d em Alexander sehr schnell Vertrauen aufbaute. Die Sitzungen bereiteten Alex sehr viel Spaß und zu Hause übte er dann fleißig, was er bei Nikolai gelernt hatte.
Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Nach kurzer Zeit erzählte mir der Klassenlehrer, dass sich Alexander unheimlich positiv entwickelt hat. Bei Leistungskontrollen bemerke man zwar noch seine Ängstlichkeit, aber Alexander weint nicht mehr und auch die Blockaden sind verschwunden. Außerdem hat sich sein gesamtes Erscheinungsbild positiv verändert- Alexander ist in seinem Verhalten deutlich selbstbewusster geworden.
Wenn ich heute meinen Sohn zur Schule fahre, habe ich kein ängstliches Kind mehr im Auto, sondern neben mir sitzt ein fröhlicher, völlig unbeschwerter Junge. Von seinen früheren Sorgen merkt man nichts mehr. Es ist einfach unglaublich!
All das, lieber Nikolai, wäre ohne ihre Hilfe nie denkbar gewesen. Wir danken ihnen ganz herzlich für ihre Unterstützung und grüßen sie ganz lieb!
Herzlichst Alexander und Mutti

Nachtrag: Brief von Ostern 2010

Hallo lieber Nikolai und liebe Katharina, (…) Ich möchte nur noch einmal kurz etwas über Alex berichten:
Dass er seine Ängste gut im Griff hat. habe ich ja schon mehrfach berichtet. Der Druck in der Schule ist für ihn nun deutlich geringer geworden und somit kann er anstehende Aufgaben in der Schule viel gelassener angehen. Alex war während seiner Schulzeit schon immer ein guter Schüler. Zeugnisdurchschnitte von 1,6 bis 1,8 waren bei ihm die Regel und wir waren darüber immer sehr glücklich.
Aber sein jetziges Halbjahreszeugnis war der Hammer! Er hat in diesem Zeugnis einen Notendurchschnitt von 1,1!
Ist das nicht Wahnsinn? Das hätte keiner von uns für möglich gehalten.
Ich wollte Sie das einfach nur mal wissen lassen, weil ich denke, Sie freuen sich über solche Erfolge ebenso wie wir.
Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Osterfest und eine schöne Frühlingszeit!

Indikation: Prüfungsangst

Anna Parczin, Berlin

Hallo Nikolai!

Nun melde ich mich doch sehr viel später nach meiner Anatomieprüfung, die ich am 3.xx.08 hatte, als ich ich es mir vorgenommen hatte… hat mich der Uni-Alltag doch schnell wieder eingeholt. :-) Vielen Dank noch einmal für die rechtzeitige Terminvergabe noch vor der Prüfung! Also, wie war es: Zunächst einmal habe ich meine Prüfung nicht bestanden, was aber weniger an Prüfungsangst oder Aufgeregtheit lag, als vielmehr an Pech beim Fragenziehen (bei so umfangreichen Wissen hat jeder irgendwelche Lücken). Das Tolle bei der ganzen Sache ist, dass ich es nicht dramatisch finde durchgefallen zu sein, sondern damit (wie Sie es vorausgesagt haben) ganz locker umgehe nach dem Motto „Ist nur irgendeine Prüfung…mehr nicht!“. Auch vor der Prüfung war ich zunächst schon ganz schön aufgeregt, aber mit den Übungen/Ankern konnte ich mich so weit beruhigen, dass die Aufregung und Angst so gut wie weg war …das hatte schon fast etwas unwirkliches, weil ich mich so vor einer Prüfung ja gar nicht kenne. Noch nicht einmal eine nervöse Mitstudentin konnte mich aus der Ruhe bringen :-) Ich bin so froh darüber, dass ich diesen Weg über die Hypnose gewählt habe, da ich nun endlich frei und unbelastet in eine Prüfung gehen und mich auf das Wesentliche dabei konzentrieren kann und nicht hauptsächlich mit meiner Angst und Nervosität ringen muss. Was für eine Erleichterung! Danke!

Viele liebe Grüße wünscht Ihnen Anna

Indikation: Prüfungsangst

Sarah Kaminski, Berlin

Hallo Nikolai!

Mir ging es in dieser letzten Woche ganz gut, konnte viel besser schlafen und war auch sonst deutlich gelassener.

Ich komme mit den Übungen so weit gut klar! Es sind jetzt nur noch zwei Tage zur Prüfung und heute bin ich deshalb insgesamt aufgeregter, so dass ich öfter die Übungen mache. Sehe doch positiv zur Prüfung! (…) Viele Grüße!

Indikation: Prüfungsangst, Konzentrationsschwäche

Monika Gorcyzka, Frankfurt/Oder

Ich war einfach unfähig mich auf meine Prüfungen vorzubereiten, zu lernen und meine Gedanken zu konzentrieren. Dadurch wusste ich eigentlich schon, dass ich beim damals anstehenden Jura-Examen durchfallen würde. Mit der panischen Angst vor der Prüfung und davor, ein zweites Mal zu scheitern brachte mich eine Bekannte auf HYPNOS, wo ihr selbst in einer Krise toll geholfen werden konnte. In der darauf folgenden Therapie im Hypnose-Zentrum wurde mir mehr und mehr bewusst, dass ich nicht so richtig wusste, ob ich diesen Beruf wirklich ausüben wollte.

Weiterlesen …

 

Ihre persönliche Beratung

Buchen Sie ihren unverbindlichen Beratungstermin:

Beratungstermin über Doctolib buchen

Wir beraten Sie von Herzen gern eingehend und in Ruhe.

Das klappt am besten, wenn Sie sich Ihren persönlichen telefonischen Termin mit Katharina Marquard bei Doctolib buchen.

In diesem Gespräch werden wir gemeinsam und frei von Verpflichtungen herausfinden

  • ob die Hypnos®-Therapie eine erfolgversprechende Lösung für Ihr Anliegen ist
  • welcher Behandlungsumfang zu Ihrem Ziel passt
  • welche:r Hypnotherapeut:in Ihr optimales Match ist
  • wann Ihre Therapie beginnen kann.

Wir freuen uns auf Sie!

Beratungstermin über Doctolib buchen

Das Hypnos-Team ist mit verschiedenen deutschen und internationalen Fach-Organisationen verbunden. Nikolai Hanf-Dressler ist im März 2023 zum Vorsitzenden des Berufsverbandes der Hypnosetherapeuten ernannt worden.

american-board-hypnotherapy freie-gesellschaft-hypnoseinstitute-clinical-hypnotherapy-psychotherapynational-guilde-of-hypnotherapy deutscher-verband-hypnoseBerufsverband-Hypnosetherapeuten_logo_Schriftzug

Hypnos CD- und Buch-CoverLernen Sie das im Ullstein-Verlag erschienene Buch sowie die Audio-CD der Leiter des Hypnos®-Zentrums kennen.

Mehr Infos zum Angstfrei-Buch

Mehr Infos zur Trance-CD