Hypnose bei Panikstörung

panikstoerungWir möchten Sie auf dieser Seite über die Panikstörung informieren sowie einen Einblick darin vermitteln, auf welche Weise und unter welchen Umständen eine Hypnosetherapie an unserer Praxis in Berlin, Hamburg, oder Bayern für Sie sinnvoll sein kann.

Über die Panikstörung und wie Hypnose bei Panikstörung helfen kann

Zur Symptomatik einer Panikstörung gehören unvorsehbar auftretende Anfälle intensivster Angst verbunden mit ausgeprägten körperlichen Symptomen, z.B. Herzklopfen, Brustschmerz, Erstickungsgefühle, Schwindel, Entfremdungserlebnisse; ausgeprägte „Angst vor der Angst“.

Oft tritt die Panikstörung gepaart mit Agoraphobie auf.

Vereinfacht kann man sich das Entstehen einer Panikstörung wie folgt vorstellen:
Ein Mensch mit einer zur Ängstlichkeit neigenden Perönlichkeit, bedingt beispielsweise durch Kindheitserlebnisse, erlebt körperlich Angst erregende Symptome (Hyperventilation, deutliche Veränderung des Herzschlags u.a.).

Diese Symptome stellen an sich normale Körperreaktionen dar! Verursacht werden sie entweder durch körperliche Erschöpfung und Stress, oder aber durch eine natürliche Neigung zur Hyperventilation, genetische Faktoren, medizinische Gründe oder Nebenwirkungen von Medikamenten.

Die normale körperliche Reaktion wird durch den Betroffenen fehlinterpretiert. Anstatt sie als natürliche Signale für eine Überlastung zu begreifen, missversteht er seine Symptome entweder als Boten einer schweren Erkrankung, einen sich anbahnenden Kontrollverlust oder ein mögliches „Verrücktwerden“.

Diese Fehlinterpretation führt innerhalb weniger Minuten zum Erleben einer ersten Panikattacke.
Es folgt eine übermäßige Beobachtung der eigenen körperlichen Wahrnehmungen, gepaart mit der Angst vor einem Wiederauftreten der scheinbar bedrohlichen Symptome. Der so genannte Angst/Panik-Kreislauf entsteht: Je größer die ängstliche Erwartungshaltung bezüglich einer erneuten Attacke wird, je penibler die Körperbeobachtung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Panikattacke tatsächlich eintritt.

Wie kann die Hypnose bei Panikstörung helfen?

Der entscheidende Ansatz bei der Behandlung von Panikstörungen muss also sein, den Angst/Panik-Kreislauf zu durchbrechen, die Deutung körperlicher Ereignisse zu verändern und gleichzeitig eine Lebensweise zu entwerfen, die auf einer gesunden Balance zwischen Entspannung und Anspannung fußt. Die Hypnotherapie kann in all diesen Bereichen hervorragende Dienste leisten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Hypnotherapie nach der Hypnos®-Methode vielen Menschen mit Panikstörungen außergewöhnlich rasch helfen kann.

Tiefe neuronale Entspannung im therapeutischen Trancezustand, die psychische Neuordnung effektiv befördernde Suggestionen und die oft verblüffend hohe Wirksamkeit energetischer Angstlösungs-Techniken können zu dauerhaftem Erfolg führen.
Sie ebnen so den Weg in ein panikfreies, selbst-bewusstes Leben.

Im Zustand der hypnotischen Heiltrance können Blockaden energetisch gelöst, Ressourcen eruiert und verfügbar gemacht werden.
Das Werkzeug der Selbsthypnose* erlaubt es dem Klienten darüber hinaus auch nach der Sitzung, selbst jederzeit in einen ressourcevoll-entspannten Zustand zu gehen, um so sicher sein zu können, auch in bislang intensiv gefürchteten Situation geistig „Herr im Hause“ zu sein und souverän die Kontrolle zu behalten.

Ihre Hypnosetherapie bei Panikstörung

  • Individuelle Hypnosetherapie nach der Hypnos®-Methode
    innerhalb von nur 2 bis 5 Intensivsitzungen.
    Sie buchen nur so viele Sitzungen, wie Sie wirklich benötigen.
    Lassen Sie sich unter 030 4000 97 80 ausführlich und unverbindlich beraten,
    um alles über die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Hypnosetherapie herauszufinden.
  • plus 1 Stunde telefonische Begleitung durch Ihren Therapeuten
  • plus Vermittlung kraftvoller Selbsthilfe-Techniken
  • plus Audiomaterial als CD oder MP3, individuell für Sie erstellt
  • plus Erlernen der Selbsthypnose*
  • plus Selbsthypnose-Vertiefungs-CD oder -MP3
  • plus individuelle Handouts

Wie groß soll der Abstand zwischen den Sitzungen sein? Was kostet die Hypnos®-Therapie? Wie funktioniert die Ratenzahlung?
Alle wichtigen Fragen zur Therapie-Organisation beantworten wir gesammelt auf der Seite Preise und Vorteile.

 

*Ihr Hypnoseschalter – die sitzungs-flankierende Selbsthypnose!

Die durch die Hypnos®-Therapeuten entwickelte Selbsthypnosetechnik „Schalterhypnose“ ist eine in vielen Fällen hocheffektive Technik zur körperlichen und geistigen Selbstbeeinflussung.

So können eigene Suggestionen in hypnotischer Trance im Unterbewusstsein verankert und dadurch oftmals anhaltende Resultate erzielt werden.
Durch einen in Tiefentrance geankerten Befehl und ein eigens hierfür entwickeltes Trainingsmodul innerhalb der ersten zwei Sitzungen ist es möglich, eine Art „Hypnose-Reflex“ zu etablieren.
So werden Sie sich – ein optimales Einhalten des Übungsplanes vorausgesetzt – an jedem Ort in jeder Situation in tiefe Hypnose und sogar in Wachhypnose versetzen können.
Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Methode einen deutlich verbesserten Zugriff auf innere Potenziale ermöglicht und die Fähigkeit zur Selbstregulierung erheblich verbessert.

 

Patienten mit Panikstörung berichten

Indikation: Panikstörung mit Agoraphobie

Betty, 20 Jahre, Berlin

Hypnos ist ein besonderer Ort, an dem ich tiefe Entspannung, Dankbarkeit und vor allem Heilung erfahren durfte. Ich danke Carolin vom ganzen Herzen! Sie hat die Gabe, starke Blockaden schnell und tief gehend aufzulösen. Ich bin als komplett veränderte Person aus der Therapie gegangen und habe mir dank Carolin mein Strahlen und meine Stärke zurückgeholt.

Ich könnte nicht glücklicher sein!

Indikation: Panikstörung und Agoraphobie

Brigitte Kern, Berlin

Lieber Nikolai, komme gerade von meinem „Landstraßenausflug“ zurück. Bin die L 172 in aller Seelenruhe hin und her gefahren….  lief prima. Supervoller EDEKA ein paar Minuten vorher….  keinerlei Probleme. Ich bin ganz schön happy, kann ich Dir sagen!

Indikation: Panikstörung und Agoraphobie

Birgit K., Berlin

„Lieber Nikolai, es ist wie ein neu geschenktes Leben….. Nach nur zwei Sitzungen bei Dir haben sich all meine Wünsche, die ich an die Hypnosetherapie gestellt hatte, so gut wie erfüllt. Viele Jahre waren die Angst und die Panik meine täglichen ungeliebten Begleiter.

Durch sie verlor ich nicht nur meine Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Fähigkeit, alleine und selbständig mein Leben zu meistern. Was für die meisten anderen Menschen selbstverständlich ist, z. B. im Supermarkt einkaufen, an der Kasse anstehen, Kinobesuche, Auto fahren und vieles, vieles mehr, war für mich gar nicht mehr oder nur noch mit einer Begleitperson möglich. Aus diesem Grund habe ich sehr oft das Haus gar nicht mehr verlassen oder nur mit den größten Schwierigkeiten.

Bereits nach der zweiten Sitzung bin ich wieder ohne jede Angst über die Autobahn nach Hause gefahren und zwar alleine. Und nicht nur das ist möglich. Ich kann mich endlich wieder frei von allen unliebsamen Symptomen einer Panikerkrankung in der Öffentlichkeit bewegen und fühle eine große Freude am Leben, an dem ich schon so manches Mal verzweifeln wollte.

Ich danke Dir für Deine äußerst wirksame Hilfe und Unterstützung, wie sehr, kann ich in Worten kaum ausdrücken. Auf Deiner Internetseite steht: „Hypnose hilft auch dann, wenn alles andere versagt.“ und das kann ich nun aus eigener Erfahrung voll bestätigen. DANKE!!!“

Indikation: Depression, Panikstörung, PTBS

Sabine, 55 Jahre, Berlin

Liebe Katharina, lieber Nikolai,
Lieber Nikolai, liebe Katharina,

Im Moment denke ich jeden Tag an Euch.

Ich bin so unfassbar dankbar, dass ich mein Leben wiederhabe.
Es fällt mir schwer, dies zu formulieren, ohne dass es theatralisch klingt.

Aber dieses wohlige Gefühl, dieses Glucksen in der Bauchgegend, wenn mir etwas Freude macht, wenn ich etwas genießen kann – das ist wieder da.

Weiterlesen …

Indikation: Soziale Phobie

Jana B., 26 Jahre, Berlin

Nach 3 Sitzungen bei Hypnos, vor rund 4 Monaten, lief mein Leben ENDLICH ! in die gewünschte Richtung ! ! ! Eigentlich war es statt einer Therapie eher ein Kennenlernen und eine Schulung meiner vergessenen Fähigkeiten.

Weiterlesen …

 

Ihre persönliche Beratung

Buchen Sie ihren unverbindlichen Beratungstermin:

Beratungstermin über Doctolib buchen

Wir beraten Sie von Herzen gern eingehend und in Ruhe.

Das klappt am besten, wenn Sie sich Ihren persönlichen telefonischen Termin mit Katharina Marquard bei Doctolib buchen.

In diesem Gespräch werden wir gemeinsam und frei von Verpflichtungen herausfinden

  • ob die Hypnos®-Therapie eine erfolgversprechende Lösung für Ihr Anliegen ist
  • welcher Behandlungsumfang zu Ihrem Ziel passt
  • welche:r Hypnotherapeut:in Ihr optimales Match ist
  • wann Ihre Therapie beginnen kann.

Wir freuen uns auf Sie!

Beratungstermin über Doctolib buchen

Das Hypnos-Team ist mit verschiedenen deutschen und internationalen Fach-Organisationen verbunden. Nikolai Hanf-Dressler ist im März 2023 zum Vorsitzenden des Berufsverbandes der Hypnosetherapeuten ernannt worden.

american-board-hypnotherapy freie-gesellschaft-hypnoseinstitute-clinical-hypnotherapy-psychotherapynational-guilde-of-hypnotherapy deutscher-verband-hypnoseBerufsverband-Hypnosetherapeuten_logo_Schriftzug

Hypnos CD- und Buch-CoverLernen Sie das im Ullstein-Verlag erschienene Buch sowie die Audio-CD der Leiter des Hypnos®-Zentrums kennen.

Mehr Infos zum Angstfrei-Buch

Mehr Infos zur Trance-CD